Über uns Queer Pflege

Unser LSBTI* Pflegeportal richtet sich an Menschen aus der queeren Community, die auf der Suche nach Pflege- und Betreuungsdienstleistungen sind, die ihren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen entsprechen.

Voller Zuversicht starten wir ein spannendes Projekt, das uns schon lange am Herzen liegt! Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Intersexuellen und Menschen mit weiteren Geschlechtsidentitäten hilft, einfach und kostenlos die richtigen Hilfsangebote und Kontakte rund um das Thema Pflege zu finden. Sie dient der Vernetzung von Pflegebedürftigen, Pflegekräften, Pflegeanbietern und pflegenden Angehörigen mit LSBTI*-Bezug.

"Ich pflege dich so wie du bist"

Ich werde in Situationen, in denen Pflege notwendig ist, oft gefragt, ob ich eine Empfehlung für einen Besuchsdienst, eine Haushaltshilfe oder einen Pflegedienst habe, der „versteht“. In all diesen Herausforderungen, in denen es schwer genug ist, mit der eigenen Pflege zurechtzukommen, ist es wichtig, jemanden zu haben, vor dem man sich nicht erklären muss, der alles so nimmt, wie es ist und sagt: „Ich pflege dich so, wie du bist“.

Mit unserem Queer Pflegeportal wollen wir eine Lösung schaffen, mit der man schnell und übersichtlich Hilfe aus der Community finden kann. Wir sind davon überzeugt, dass unser Portal einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität aller Beteiligten leisten wird.

QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Eine Illustration zweier älterer Männer, die sich umarmen, was die Bedeutung der LGBTIQ-Betreuung in Seniorengemeinschaften verdeutlicht.

Es muss sich etwas ändern

Wusstest du, dass 97% der stationären Pflegeeinrichtungen keine Qualitätsstandards im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Lebenswelten bieten können? Diese Tatsache ist besorgniserregend und unterstreicht die Notwendigkeit von Veränderungen. Leider verbergen viele LGBTI-Menschen ihre Sexualität und Identität aus Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung, während Inter*-Menschen oft Angst vor Diskriminierung aufgrund ihrer Körperlichkeit haben. Es liegt in unserer Verantwortung, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Menschen sicher und akzeptiert sind, unabhängig von ihrer Sexualität oder Identität.

Quere Menschen in der Pflege
Pflegebedürftige
310.000
Pflegende Angehörige
386.000
Pflegekräfte
125.000
QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Eine Illustration zweier älterer Frauen, die sich umarmen und die Solidarität und Unterstützung unter lesbischen Senioren symbolisieren.
Weiß deine Pflegekraft, dass du queer bist?
Ja, es ist bekannt 14,1%
14,1%
Nicht Bekannt 85,9 %
85,9%
QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Eine ältere Frau trägt ein Regenbogen-T-Shirt.
Gesamtzahl an Pflegeeinrichtungen
0
Pflegeheime
0
Pflegedienste
0
Alltagshelfende
QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Eine Frau hält eine regenbogenfarbene Decke und zeigt Queere Pflege.
QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Ein Mann lächelt vor einem leuchtend regenbogenfarbenen Hintergrund, der für Inklusivität und Vielfalt steht.

Das bin ich

Mein Name ist Andreas (Pronomen: er/seins) und ich lebe in Berlin. Seit einigen Jahren arbeite ich als angestellter Pflegeberater. In dieser Tätigkeit lerne ich viele Menschen kennen, die entweder selbst pflegebedürftig sind, Angehörige pflegen oder in der Pflege arbeiten. Wenn man sich etwas besser und persönlicher kennt, wird mir oft berichtet, wie schwierig es ist, sich als queerer Mensch in der Pflegewelt zurechtzufinden. Es ist nicht immer die offene Diskriminierung, die den Menschen zu schaffen macht, sondern das Unausgesprochene, das Gefühl, auch in einer so schwierigen Situation nicht 100 % so sein zu können, wie man sich fühlt und wie man ist.

Das soll nicht länger so sein und deshalb möchte ich mit dieser Plattform versuchen, eine Anlaufstelle für alle queeren Menschen in der Pflege zu schaffen. Wo man Rat, Gemeinschaft und Hilfe von Menschen findet, die einen Bezug zu LSBTI* haben.

Dieses Projekt ist ehrenamtlich und ich freue mich über weitere Menschen die Lust haben mitzumachen und sich einzubringen 🙂 .

Was ist unser Ziel

Unser Ziel ist es, eine einfache und kostenlose Plattform zu schaffen, die Menschen aus der queeren Community dabei unterstützt, die richtigen Pflege- und Betreuungsangebote zu finden. Unser LSBTI*-Pflegeportal richtet sich an Personen, die auf der Suche nach individuellen und passgenauen Unterstützungsangeboten wie Besuchsdiensten, Pflegediensten und Beratungsstellen sind. Wir möchten die Vernetzung von Pflegebedürftigen, Pflegekräften, Pflegeanbietern und pflegenden Angehörigen mit LSBTI*-Bezug erleichtern. Unsere Plattform soll dazu beitragen, den Zugang zu diesen wichtigen Hilfsangeboten zu erleichtern und Menschen aus der queeren Community bei der Suche nach passenden Pflege- und Betreuungsangeboten zu unterstützen.

QueerPflege-LSBTIQ-Pflege Eine Illustration einer älteren Frau in einem farbenfrohen Regenbogenrock, die die lebendige Vielfalt und Inklusivität der LGBTQ+-Altenpflege repräsentiert.

GLEICHBERECHTIGUNG STÄRKEN

Die deutschlandweite Auflistung von LSBTI- Pflegeangeboten und Pflegesuchanfragen hilft, die Gleichberechtigung von LSBTI in der Gesellschaft zu stärken. Es trägt dazu bei, die heteronormativen Strukturen in der in der Altenhilfe und Pflege aufzubrechen und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu ermöglichen und zu verstärken.

UNTERSTÜTZUNG DER PFLEGENDEN ANGEHÖRIGEN

Pflegende Angehörige oder Mitglieder aus der Wahlfamilien werden entlastet, indem queersensible Hilfen gefunden werden können, die ein unterstützendes und sicheres Umfeld schaffen. So können Sorgen um eine bedarfsgerechte Versorgung abgebaut werden und es bleiben mehr Ressourcen für gemeinsame Zeit.

GESTEIGERTE LEBENSQUALITÄT

Spezielle Versorgungsangebote, die aufgefunden werden können, stellen sicher, dass Bedürfnisse und Wünsche der LSBTI* in Bezug auf ihre Identität respektiert werden, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität und einer Sicherstellung der Pflege dient. Es entstehen so mehr und mehr sichere Orte für alle Menschen #SafeSpace

ABBAU VON DISKRIMINIERUNG

Die Schaffung diskriminierungsfreier Räume und die Ermöglichung eines einfachen Zugangs zu queersensiblen Pflegeangeboten tragen zum Abbau von Diskriminierung bei. Durch die Schaffung eines einladenden und unterstützenden Umfelds, in dem die individuellen Bedürfnisse und Identitäten aller, insbesondere der queeren Senior:innen, anerkannt und respektiert werden, wird eine integrative und tolerante Gesellschaft gefördert.